Mathematik für Ingenieure: Eine anschauliche Einführung für by Thomas Rießinger

By Thomas Rießinger

"Mathematik in entspannter Atmosphäre" ist das Leitbild dieses leicht verständlichen Lehrbuchs. Im Erzählstil und mit vielen Beispielen beleuchtet der Autor nicht nur die Höhere Mathematik, sondern er stellt auch den Lehrstoff in Bezug zu den Anwendungen. Die gesamte für den Ingenieurstudenten wichtige Mathematik wird in einem Band behandelt. Dies gelingt durch Verzicht auf abstrakte Höhen und durch eine prüfungsgerechte Stoffauswahl, die sich streng an den Bedürfnissen des späteren Ingenieurs ausrichtet.

Das Buch kann vorlesungsbegleitend oder zum Selbststudium eingesetzt werden. Die 159 Übungsaufgaben mit Lösungen unterstützen das Einüben des Lehrstoffs und sind im Band "Übungsaufgaben zur Mathematik für Ingenieure" ausführlich durchgerechnet.

Der "Brückenkurs" auf

http://extras.springer.com/2013/978-3-642-36858-5

erleichtert Anfängern den Einstieg.

Show description

Read Online or Download Mathematik für Ingenieure: Eine anschauliche Einführung für das praxisorientierte Studium (Springer-Lehrbuch) (German Edition) PDF

Best linear books

Mathematik für Ingenieure: Eine anschauliche Einführung für das praxisorientierte Studium (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

"Mathematik in entspannter Atmosphäre" ist das Leitbild dieses leicht verständlichen Lehrbuchs. Im Erzählstil und mit vielen Beispielen beleuchtet der Autor nicht nur die Höhere Mathematik, sondern er stellt auch den Lehrstoff in Bezug zu den Anwendungen. Die gesamte für den Ingenieurstudenten wichtige Mathematik wird in einem Band behandelt.

Applications of Lie Algebras to Hyperbolic and Stochastic Differential Equations (Mathematics and Its Applications)

The most a part of the publication relies on a one semester graduate path for college kids in arithmetic. i've got tried to strengthen the idea of hyperbolic structures of differen­ tial equations in a scientific method, making as a lot use as attainable ofgradient structures and their algebraic illustration. although, regardless of the robust sim­ ilarities among the advance of principles the following and that present in a Lie alge­ bras direction this isn't a ebook on Lie algebras.

Linear Operators and Matrices: The Peter Lancaster Anniversary Volume

In September 1998, in the course of the 'International Workshop on research and Vibrat­ ing platforms' held in Canmore, Alberta, Canada, it used to be determined via a gaggle of members to honour Peter Lancaster at the social gathering of his seventieth birthday with a quantity within the sequence 'Operator idea: Advances and Applications'.

Harmonic Analysis on Exponential Solvable Lie Groups (Springer Monographs in Mathematics)

This publication is the 1st one who brings jointly contemporary effects at the harmonic research of exponential solvable Lie teams. There nonetheless are many attention-grabbing open difficulties, and the e-book contributes to the long run development of this study box. to boot, a number of similar themes are awarded to inspire younger researchers.

Extra resources for Mathematik für Ingenieure: Eine anschauliche Einführung für das praxisorientierte Studium (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

Example text

Da Minus mal Minus aber Plus ergibt und Plus mal Plus ohnehin Plus bleibt, ist jede quadrierte Zahl gro er oder gleich Null. Deshalb fuhrt die Annahme, die wir getroffen haben, zu unsinnigen Konsequenzen und mu falsch sein. Damit ist nun die Behauptung p a+b fur a; b > 0 ab Ä 2 endgultig gezeigt. 24 1 Mengen und Zahlenarten Das umfangsoptimale Rechteck ist demzufolge ein Quadrat. Aufgaben dieser Art nennt man Optimierungsaufgaben oder auch Extremwertaufgaben. Sie werden ihnen noch in den Kapiteln uber Differentialrechnung begegnen.

Ein Vektor. Dann hei t (ii) Es sei a = AB ~ a = BA der zu a inverse Vektor. Wie Sie sehen, hat der Nullvektor uberhaupt keine Wirkung; fur jeden ~ Passen Sie bitte ein wenig bei der Schreibweise auf: eine Punkt A gilt: 0 = AA. a –a Abb. 16. a und a 32 2 Vektorrechnung gewohnliche 0 ist eine Zahl, wahrend mit einer dicken 0 stets der Nullvektor gemeint ist. Ein Vektor a und sein inverser Vektor a sind sich auf den ersten Blick ziemlich ahnlich. In der Tat sind sie gleichlang und antiparallel, und ihr einziger Unterschied besteht in ihren entgegengesetzten Richtungen.

Beim Cosinus dagegen p egt die Bandbreite der Winkel, die der Taschenrechner auswahlt, zwischen 0ı und 180ı zu liegen, und deshalb erhalten Sie den richtigen Winkel ' = 116:57ı in diesem Beispiel uber den Cosinus. Auf die Eigenschaften von Sinus und Cosinus komme ich, wie gesagt, noch im sechsten Kapitel sehr genau zu sprechen. Wie kann man aber nun entscheiden, welcher Winkel der richtige ist? Der einfachste Weg ist: man macht eine kleine Skizze des Vektors, die nicht sehr genau sein mu , sondern nur den Bereich anzeigt, in dem sich der Winkel ' zu bewegen hat.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 24 votes